Um was geht’s? – Kurz & Knapp

  • Projekt vom Rotaract Club Bremerhaven-Geestland
  • Inspiriert von den End Plastic Soup Vorträgen auf der Distriktkonferenz & der DeuKo
  • Wir wollen Müllsammeln gehen, mit Müllsäcken im „Corporate Design“ von Rotaract
  • Alle Mitglieder der rotarischen Familie (Rotaract, Interact, Rotary, Fellowships, Inner Wheel & Rotex) sind herzlich dazu eingeladen mitzuhelfen – und darüber hinaus natürlich alle, die markiert werden!

Welches Problem wollen wir angreifen?

Umweltverschmutzung, denn Müll in der Umwelt…

  • … stört uns Menschen beim Entspannen im Grünen
  • … belastet Böden und Wasser durch Chemie und Mikroplastik
  • … bedeutet für viele Tiere eine lebensgefährliche Bedrohung und unnötiges Leid

Während innerhalb der Städte Müll, der aus Dummheit oder Unachtsamkeit auf die Straße kommt, noch die Chance hat, von der Straßenreinigung eingesammelt wird, hat dies Müll, der in naturnäheren Gebieten umherfliegt nicht mehr – daher sollte jedes Stück Müll eingesammelt werden, wenn du daran vorbeikommst. Wenn du es nicht machst, macht es wahrscheinlich keiner mehr.

Jede Abfallsorte hat natürlich verschiedene Konsequenzen für die Natur. Ein Teil des Mülls belästigt in erster Linie uns, wenn wir statt unberührter Natur verrottende Bananenschalen (Verrottungsdauer in Deutschland ca. 1 – 3 Jahre) sehen.[1]

Auch Zigarettenstummel sind häufig auf Straßen und in der Natur zu finden, wobei ihre Verrottung 2 bis 7 Jahre dauern kann.[2] Vielen Menschen ist zudem auch nicht bewusst, dass Zigaretten giftige Substanzen wie Arsen, Blei, Kupfer, Chrom, Kadmium, Formaldehyd und Nikotin, sowie den Kunststoff Celluloseacetat enthält.[3]

Metalle rosten fröhlich vor sich hin und können dabei durch scharfe Kanten eine Gefahr für Mensch und Tier darstellen. Richtig kritisch wird es bei Kunststoffen. Eine Verrottung findet nicht statt, sondern nur eine Zersetzung in Mikroplastik über hunderte von Jahren hinweg. Im Jahr 2016 untersuchte das Bundesumweltamt 258 im Freiwasser lebende und 132 am Meeresboden lebende Fische verschiedener Arten und konnte in 69 Prozent der Fischproben kleines Mikroplastik unter 1 Millimeter Größe nachweisen.[4]

Zusätzlich kann eine chemische Belastung durch Weichmacher im Grundwasser nicht ausgeschlossen werden.[5]

Wie läuft die #RoterSack Challenge ab?

Hilfe! Ich wurde zusammen mit dem Hashtag #RoterSack auf Facebook/Instagram markiert! Was soll ich tun?

Du wurdest namentlich markiert? Ohje, dann kommt jetzt Arbeit auf dich zu… Du hast jetzt 10 Tage Zeit einen roten Sack Müll aus der Umwelt zu sammeln.
Dazu brauchst du natürlich einen roten Sack. Frage zuerst bei demjenigen nach, der dich markiert hat, ob er noch rote Säcke übrig hat und besorge dir ein paar davon. Sollte diese Person keine Säcke mehr haben oder aber am anderen Ende der Welt wohnen, dann frag bei deinem Rotaract Club nach oder fülle das Kontaktformular am Ende der Seite aus.

Auf einem dieser roten Säcke schreibst du dann mit einem dicken Edding deinen Namen in das Namensfeld und darunter das Datum. Mit diesem, deinem persönlichen #RoterSack, ziehst du dann los und sammelst so viel Müll, bis der Sack idealerweise voll ist.

Wenn du es dann geschafft hast, die Umwelt etwas sauberer zu machen, dann sei stolz auf deine Arbeit und gute Tat! Mach ein Foto von dem Sack und lade das Foto in Facebook/Instagram hoch.

Versehe es mit dem Hashtag #RoterSack und markiere deinen Rotaract Club – wenn du (noch) kein Rotaracter bist, dann schau in dem Post, in dem du markiert wurdest und markiere bitte den entsprechenden Club. Und dann, endlich, darfst du bis zu 3 weitere deiner Freunde markieren. Die landen dann hoffentlich auch wieder genau hier.

Solltest kein #roterSack zur Verfügung stehen: Sammle einfach einen anderen Müllsack voll!

Okay. Leider konnte ich nicht sammeln, weil mein Hamster Herbert ganz doll Bauchweh hatte und gepflegt werden musste. Ist das ein Problem?

Das ist natürlich gar kein Problem. Wir wünschen erstmal Herbert gute Besserung. Damit derjenige, der dich markiert hat, dich nicht umsonst markiert hat, schuldest du ihm jetzt ein Bier, auf das du ihn, sobald man wieder in Bars, Clubs, Kneipen etc. darf einladen musst.

Wie stelle ich sicher, dass derjenige, der mich markiert hat, auch sieht, dass ich fristgerecht meine Aufgabe erfüllt habe?
Du kannst ihm das mitteilen, wie du willst. Neben einer Whatsapp-Nachricht, einem Anruf oder der klassischen Brieftaube wäre eine deiner 3 Markierungen unter dem Foto deines Müllsackes natürlich eine weitere Möglichkeit… Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich habe bereits einen Sack im Rahmen der Aktion #RoterSack gesammelt und wurde jetzt wieder markiert. Das gilt jetzt doch bestimmt nicht nochmal, richtig?

Falsch. Ein bereits gesammelter #RoterSack schützt dich nicht davor, ein weiteres mal
herausgefordert zu werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Challenges bewirkst du ja wirklich mit jedem Sammeln etwas, daher haben wir uns ganz bewusst dazu entschieden, die Challenge jedes Mal neu beginnen zu lassen, sobald du markiert wurdest. Ein „Zurückmarkieren“ des Freundes, der dich markiert hat, steht dir dabei selbstverständlich frei…

Oh nein! Gestern hat mich bereits mein Freund Benjamin Blümchen markiert und heute auch noch Bibi Blocksberg! Das wächst mir alles über den Kopf

In diesem Fall haben wir eine gute Nachricht für dich: Du musst für beide Markierungen insgesamt nur einen #RoterSack sammeln, um deine Schuld zu begleichen. Solltest du das allerdings nicht schaffen, weil dein Hamster Herbert wieder Bauchweh hatte, musst du aber sowohl Benjamin als auch Bibi auf ein Bier einladen.

Wie mache ich das mit der Entsorgung?

Bitte gehe verantwortlich mit dem Müll um, es steht ja drauf, dass er von uns Rotaractern ist! Frage am besten, bevor du losläuft zum Sammeln bei dem Rotaract Club, zu dem dein Sammelgebiet gehört, ob es bereits eine Regelung mit der Stadt oder dem örtlichen Entsorger bezüglich der Aktion gibt. Leider ist die Entsorgung in Deutschland etwas kompliziert und sehr lokal geregelt, daher ist es
für uns nicht möglich, mit jeder Stadt bzw. jedem Entsorger in Deutschland eine Regelung zu finden.

Wir haben aber eine Muster-E-Mail erstellt, mit der dein Club ganz einfach anfragen kann, ob es eine einfache Möglichkeit dafür gibt. Sollte es noch keine Regelung diesbezüglich geben, müssen wir dich bitten, den Müll über deinen Restmüll zu entsorgen.

Was sind die Vorteile der Aktion?

  • Mit dem Sammeln der ersten Charge werden 6000 Säcke Müll aus der Natur gesammelt
  • Die Aktion macht durch den Aufdruck Rotaract bekannter und spricht auch die richtige Zielgruppe (jung und engagiert) an
  • Die Sammler bewegen sich und können ihr Engagement zeigen
  • Das Umweltbewusstsein wird bei den Teilnehmenden erhöht

So oder so unterstützt du damit also den guten Zweck und absolvierst gleichzeitig noch deine Sporteinheit für den Tag. Die Person mit den meisten gesammelten Müllsäcken (Beweis auf Social Media) kann sich auf eine Belohnung freuen.

Durch den Aufdruck können wir unsere Bekanntheit steigern und durch die Aktion das schnöselige Image Rotarys ablegen. Anpacken statt immer “nur” Spendensammeln!

Das Schöne daran: Das alles ist auch ohne größere Probleme während der Pandemie durchführbar, solange spazieren gehen erlaubt ist. Und viel anderes kann man gerade ja eh nicht machen.

Kontaktformular für die Bestellung der Säcke

    Dein Vorname:

    Deine E-Mail-Adresse:

    Deine Nachricht an uns:

    Quellen