Rotaract-Club Bremerhaven-Geestland gegründet

k-gruendungsmeeting-02-03-2015-kopie

Sie setzen sich für die sozial Benachteiligten ein und sind mit Eifer dabei

Wenige Tage ist der Rotaract Club Bremerhaven-Geestland offiziell erst alt und doch hat er schon viel gemacht. Gestartet haben die jungen Menschen von aktuell 22 bis 28 Jahren mit der Aktion „Kauf eins mehr“, bei der 35 Einkaufswagen voll mit Lebensmitteln für die Bremerhavener Tafel gesammelt wurden. Im Dezember wurden Spenden in der Hochschule Bremerhaven für die Förderschule am Wiesendamm gesammelt und deren Schulhof soll am 18. April zusammen mit den Rotariern aus der Region fit für die neue Saison gemacht werden.

Das Gründungsmeeting fand trotz dieser zahlreichen Arbeit aber erst am 3. März statt. Hierzu fanden sich im Time Port II bei der Firma Profil-Achse in Bremerhaven zahlreiche Rotarier als Paten für den neuen Club, sowie Rotaracter aus Bremen, Bremerhaven und Geestland zusammen, um der Gründung des Rotaract Clubs Bremerhaven-Geestland beizuwohnen.

Der Abend wurde moderiert durch die angehenden Rotaracterinnen Anneke Hinrichs und Katja Zinke. Nachdem der bisherige Werdegang sowie zukünftig geplante Aktionen präsentiert worden sind, stellten sich die 16 zukünftigen Rotaracter und Rotaracterinnen persönlich vor. Anschließend wurde das Wort an den Rotary-Governor des Distrikts 1850, Peter Greim vom Rotary Club Bremerhaven, übergeben. Dieser teilte seine Freude über die schnelle Gründung des RAC Bremerhaven-Geestland und die engagierten Mitglieder, die sich nicht lange mit Bürokratie aufhalten, sondern gleich in Aktion treten, mit. Nach bewegenden Worten über Fairness und Völkerverständigung hielt der Sprecher des Rotaract-Distrikts 1850, Constantin von Kleinsorgen vom Rotaract Club Osnabrück, eine Ansprache. Er berichtete, dass Rotaract für ihn und auch zahlreiche andere bedeutet, Freizeit mit Freunden zu verbringen und dabei etwas Gutes zu tun. Groß ist seine Freude, dass diese tolle Möglichkeit jetzt auch in Bremerhaven vorhanden ist.

Einen großen Dank sprach er Christiane Johannsen und Jens-Oliver Axe aus. Diese beiden Mitglieder des Rotary-Clubs Bad Bederkesa haben zur Gründung des RAC Bremerhaven-Geestland einen großen Beitrag geleistet, indem sie den zukünftigen Rotaractern jederzeit helfend zur Seite standen und die ersten Schritte des RAC Bremerhaven-Geestland organisiert haben.