„Stärke dein Team“ – Teambuilding und Gruppenpädagogik für Freizeitgruppen

Am 18. März durften wir zusammen mit Janne Baden einen Workshop zum Thema „Stärke dein Team“ machen. Janne Baden ist zurzeit Studentin im letzten Semesters des Masters Process Engineering and Energy Technology (PEET) an der Hochschule Bremerhaven (PEET an der HS Bremerhaven). In einem der von ihr besuchten Module gehört die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Workshops zum Thema „Leadership“ dazu. Aufgrund ihres sehr breit gefächerten, sozialen Engagements fiel bei ihr die Wahl auf das Teambuilding, welches heute sowohl alltäglicher Teil des Geschäfts- als auch des Freizeitlebens ist. Durch eines unserer Mitglieder, das Janne bereits kannte, entstand der Kontakt und es freute uns sehr, dass sie uns für diesen Workshop letztenendes auswählte. Das Ziel war das Testen der Auswirkung von verschiedenen Aufgabenstellungen und Vertrauensspielen auf die Gruppendynamik bzw. welche Gruppendynamik schon vorhanden sein muss.

So waren die vier Stunden in unterschiedliche Teile geteilt. Zu Beginn durfte die obligatorische Vorstellungsrunde nicht fehlen, da auch mehrere Gäste dabei waren. Danach ging es aber schnell „an’s Eingemachte“ und es musste der Gordische Knoten mit verbundenen Augen gelöst werden. Als nächstes stand eine Übung auf dem Plan, die schon einiges an Vertrauen in die Gruppe forderte. Auf dem Bild links ist dies sehr gut zu erkennen. Es wurde ein Spalier gebildet, durch das jeweils eine Person rennen sollte. Allerdings wurden die Arme erst kurz vor einem möglichen Zusammenstoß gehoben. Weiterhin folgten eine Variante des Crowdsurfing und die Übung, die am meisten Vertrauen benötigte. Die Gruppe bildete wieder ein Spalier, sodass die eigenen Arme die Person gegenüber fast berührten. Nun stellte sich jemand auf einen Kasten, dessen Oberfläche ungefähr auf Höhe der Arme war und ließ sich dann rückwärts auf die Arme der anderen fallen. Wenn Mann oder Frau dort oben steht, brauchst es doch mehr Mut, als zuerst gedacht. Als weitere große Übung wurden zwei Gruppen gebildet, die jeweils einen Parcours aufbauten und den Partner oder die Partnerin (denen die Augen verbunden wurden) dort hindurchführten. Abgerundet wurde der Tag noch mit einer Runde Büffeljagd und Rübenziehen. Zum Schluss wurde der Workshop noch ausgewertet, damit Janne für ihre Hausarbeit die benötigten Daten zur Verfügung stehen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für den Workshop! Uns haben diese Stunden sehr viel Spaß gemacht und unser Gruppenzusammenhalt wurde nochmals bestärkt.