Lerneinheit “Schule gegen Rassismus – Schule mit mehr Courage”

12.03.2016 Nordsee Zeitung Schule am Wiesendamm Unterrichtseinheit

Im letzten Jahr hatten wir auf Anfrage der Schüler und Schülerinnen der Schule am Wiesendamm die Patenschaft für das Projekt „Schule gegen Rassismus – Schule mit mehr Courage“ übernommen. Im Rahmen dieser Patenschaft besuchten wir am 9.März die Schule am Wiesendamm in Bad Bederkesa um dort eine Lehreinheit mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 12a und 12c über das Thema Rassismus durchzuführen. Nach einer kurzen Vorstellrunde mit allen Beteiligten haben wir als erstes eine Mind-Map zum Thema Rassismus erstellt. Hierbei wurden viele Positivbeispiele (so sollte es sein) und viele Negativbeispiele (so darf es nicht sein) gesammelt. Im Anschluss hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit entweder ein Bild zu zeichnen oder ein kleines Rollenspiel einzustudieren in dem sie einen Fall von Rassismus darstellten und dann dieselbe Situation zeigten wie sie es ohne Rassismus sein sollte. Das Ergebnis der Kreativarbeit waren 2 Rollenspielen und viele anschauliche bunte Bilder die uns voller Stolz präsentiert wurden. Für uns war dieser Tag sehr besonders da wir daran erinnert wurden, das Dinge wie Unbeschwertheit im Umgang mit Anderen bei den Schülerinnen und Schülern so selbstverständlich ist.

Die Schule am Wiesendamm ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt auf geistige Entwicklung und seit September 2015 im Projekt „Schule gegen Rassismus – Schule mit mehr Courage“ vertreten. Zu den mehr als 150 Schülern und Schülerinnen gehören sowohl geistig und körperlich behinderte sowie auch lernschwache Kinder.